Mit Kochtopf und Gitarre
                                                                                 Von Christina Schreiber

Die Gitarrenklänge erfüllen den alten Kuhstall in Mierscheid, die Stimmung kocht: Detlef Bunk verzaubert mit seinen beiden Gitarren „Berta und Herta“ von dem vogtländischen Gitarrenbaumeister Armin Weller das Publikum.

Mit Weinglas und wunderbarere Musik herrschte bei dem zweiten Konzert von „Musik und Wein“ in diesem Jahr einmal wieder eine ungewöhnlich gemütliche und gesellige Atmosphäre.

Und doch war es diesmal anders, außergewöhnlich: Gleich zu Beginn führten Roberto Moya und seine Partnerin die Gäste von Martina Schubert und Michael Nicklas in eine ganz andere Welt – mit einem gefühlvoll und ausdrucksstark getanzten Tango.

Sein tänzerisches Können wird der Gitarrist im Herbst auch weitergeben: Bei einem Tangokurs, der in Mierscheid an einem Samstag stattfinden wird.

Aber auch Detlef Bunk und seine Freundin Nora Courad tanzten: Auf einen von Bunk komponierten Tango, als besondere Zugabe nach einem herausragenden Konzert.

Bunk brillierte mit Mutterwitz und Charme, mit denen seine eingängigen Kompositionen zu einem ganz besonderen Erlebnis wurden. So handelte ein Stück von der entlaufenen Katze „Fritzie“ – eine Trilogie mit tragischem Anfang, Trommelklängen bei der Suche nach der Katze und einem fröhlichen Ende in Dur. Aber da Musik nicht alles ist, lehrte Bunk das Publikum auch Kochrezepte

Eine Möhrensuppe mit Ingwer zwischen Gitarrenklängen – für den leidenschaftlichen Koch nichts Ungewöhnliches, darf doch zu seiner Konzertreihe in Dresden nur kommen, „wer Gitarre spielen UND kochen kann“.

Viele der Stücke, die Bunk an diesem Abend spielte, sind auch auf seiner neuen CD „California Impressions“ zu hören, auf der er Erlebnisse seines USA-Debüts verarbeitet.

Zum Schluss des Konzerts gab es dann noch mehr als „nur“ Gitarrenklänge: Freundin Nora Courad sang mit wunderschöner Stimme „Time after Time“ und andere Lieder zur Gitarre. Besonders überzeugen konnte sie das Publikum mit „Garca perdida“, einem Stück von der portugiesischen Fado-Sängerin Dulce Pontes.

Mit viel Spaß – das Publikum applaudierte am Ende so laut, dass man mindestens die doppelte Anzahl an Menschen vermutete --und klasse Klängen war das Konzert von Detlef Bunk und Nora Courad einmal wieder ein gelungener Abend in dem alten Mierscheider Fachwerkhaus von Schubert und Nicklas. Bleibt nur, auf die nächste Veranstaltung „Musik und Wein“ zu warten.